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Die Bewegung malen
Nina Urlichs malt nicht die Bewegung, sondern fängt den Abdruck der Bewegung ein und macht mit Schatten leuchtende
Arbeiten, zerbrechlich und vergänglich die wie die Zeit. Sie nutzt Überlagerungen der Papierschichten
und akzentuiert so den Eindruck von Bewegung. Die langen Silhouetten oder gebeugten Formen wurden abgeschwächt,
so dass nur noch eine verblasste Spur bleibt: "Ich arbeite gerne mit Schatten, die
Abdrücke, Bewegungen, all die vergänglichen Dinge, die verschwinden" . Aus den Formen von Körpern, die mit Farbe ausgefüllt sind,
werden, Linien und Abstraktion. Die Arbeiten von 2012 bis 2017 sind alle in diesem Sinne: eine Erforschung immerwährender
Bewegung. Die Oberflächen vervielfältigen sich und werden Dyptichon, Triptychon und mehr.
Die Bildtafeln, zusammen ausgerichtet , werden zu einem einzigen Werk, das die ganze Wand ausfüllt und bis ins Unendliche ausdehnbar ist.
"Durch unsere Bewegungen und Gesten wird eine Körpersprache konstruiert.
In jeder Sekunde kommunizieren wir mit unserem Körper.
Diese Körperbewegungen hinterlassen Spuren
unsichtbar ausserhalb dem gegenwärtigem Moment, aber für immer in unserem Gedächtnis haftend.
In diesen Zeitfragmenten finde ich meine Inspiration und meine gestische Malerei,
nüchtern und synthetisch, überträgt sich diese Sprache auf die Leinwände und Papierarbeiten"
Die Körper sind immer in einem Elan nach aussen hingehend und gleichzeitig auf der Suche nach innerer Meditation und Überlegung.
So wie wie in der asiatischen Zen-Philosophie ist in meinen Werken der leere Raum genauso wichtig wie die behandelte oder bemalte Fläche.